Unterwegs in Schleswig-Holstein: von der Nordsee zur Ostsee

Der nächste Urlaub steht immer noch in den Sternen, also träume ich von unseren vergangenen Reisen. Letzten Sommer waren wir ja unterwegs in Schleswig-Holstein. Eigentlich wollte Nissebarn unseren Aufenthalt in Uphusum kurz vor unserem Reisbeginn gern verlängern, aber das war leider nicht möglich. Auf der Internetseite der Vermittlung stand, die Wohnung stünde im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung. Was nun?

Weil wir unsere Urlaubszeit nicht ungenutzt lassen wollten, haben wir uns im Internet nach Alternativen umgesehen und sind bei einem interessanten Angebot in Kappeln gelandet. Die Stadt ist es auf jeden Fall wert, genauer erkundet zu werden! Schnell hat Nissebarn hier ein paar Tage Zusatzurlaub gebucht.

Abstecher nach Dänemark

Am Anreisetag stand die Wohnung erst ab dem Nachmittag zur Verfügung (ist ja allgemein so üblich), daher haben wir einen “kleinen” Abstecher nach Dänemark gemacht und ein paar (sehr wichtige!) Lebensmittel eingekauft: Leberpastete und Käse. Es war schön, mal wieder durch Tønder zu bummeln! Lecker gegessen haben wir natürlich auch 😉

Nachmittags kamen wir in Kappeln an und konnten unsere Ferienwohnung gleich beziehen. Wir hatten sogar noch Zeit für einen Spaziergang in die Stadt und zum Hafen. Kappeln ist echt gemütlich und überschaubar, auch für einen kleinen Bären wie mich.

Besonders gut hat mir die Schleibrücke in Kappeln gefallen. Bei Wikipedia haben wir gelesen, dass es “eine zweiflügelige Doppelklappbrücke” ist. Das komplizierte Wort musste Nissebarn mir erst mal erklären. Wir haben uns dann angesehen, wie die Brücke aufgeht und so habe ich die Funktion verstanden. “Zweiflügelig” heißt, dass die Brücke in der Mitte aufgeklappt wird und an jeder Seite ein Teil der Brücke ist. (“Einflügelig” bedeutet, dass die ganze Brücke auf der einen Seite hochgeklappt wird und auf der anderen Seite gar nichts ist.) Bei der Doppelklappbrücke ist dann eben alles doppelt. Das könnt Ihr auf den Bildern gut erkennen.

Wart Ihr auch schon mal in Kappeln? Was hat Euch da am besten gefallen? Der Heringszaun, die Brücke, das Essen oder etwas ganz anderes?


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert